bezüglich der energiewende - mein / ein kommentar nach tv-reportage

ich sehe mich ausserstande den effektiven insgesamt sich in allgemeine wahrheit zu verbindenden wahrheitsgehalt selbständig und allein zu bewerten, allerdings erlebe ich mein örtliches umfeld als äusserst locker im umgang mit verbrennungsenergie im bezug auf nutzung von kfz, dies widerspricht dem drangvollen ringen um erschliessung von neuen ressourcen. auch der rege reise und besuchsverkehr macht mich nachdenklich im bezug auf die vereinbarkeit mit den energiepolitischen zielen der zukunft. vielleicht sollte man nicht vergessen auch die kleinzellenversorgung mit kleinen erdwärmeeinheiten, hofbiogas und solarenergieinseln im privatbereich nicht ausser acht zu lassen. die monumentale flächendeckende weiträumige versorgung ist durch begrenzung auf versorgungseinheitennahe ballungs-, fertigungs- und energieräume wohl ein mittel dem evt. energienotstand zu begegnen.

und ein wichtiger punkt bezüglich der anhaltenden versingelung der gesellschaft:

zwei menschen in einer wohnung verbrauchen weniger energie als zwei luxussinglehaushalte, da beisst keine maus einen faden ab. :-)